Hama Funksteckdosen Protokoll

Kürzlich kam ich an dieses Funksteckdosenset von Hama (Hama Artikel-Nummer 00121938), welches u. a. bei Saturn erhältlich ist. Die Fernbedienung und die Steckdosen haben keine DIP Schalter oder Ähnliches, die Steckdosen speichern die letzten drei Codes ab. Bei der Analyse der Funkaussendung stellte sich heraus das diese sich deutlich von den üblichen Protokollen (siehe dieser Beitrag) unterscheidet. Die Hama Fernbedienung verwendet den Chip TE90TP16N. Es scheint sich dabei zumindest um einen sehr ähnlichen Chip wie den HT4xR01T3 von Holtek zu handeln, einen one-time-programmable Microcontroller mit eingebautem Sender. Joakim hat in einem Blogbeitrag ebenfalls einige Funksteckdosen untersucht, die Hamasteckdosen scheinen das von ihm als zweites beschriebene Protokoll zu verwenden:

  • 64 Bit Telegram
  • Jedes Bit wird jeweils invertiert wiederholt, also 32 Datenbits:
  • 26 Bit TxCode
  • 1 Group-Bit
  • 1 Bit für on/off
  • 2 Bits Dimming / Kanal
  • 2 Bits Device-Nr
  • Jedem Telegram folgt ein Sync- und ein Pausesignal

Modulation:

  • 433, 92 MHz, OOK
  • Schrittdauer: 250 µS
  • High Bit: 1 Schritt aktiv, 1 Schritt Pause
  • Low Bit: 1 Schritt aktiv, 5 Schritte Pause
  • Sync: 1 Schritt aktiv, 41 Schritte Pause
  • Pause: 1 Schritt aktiv, 11 Schritte Pause

Die Funksteckdosen lassen sich mit dem RaspyRFM 434 MHz Modul steuern und empfangen. Das mitgelieferte Pythonskript hamarx.py empfängt die Signale der Hamafernbedienung:

 

6 Gedanken zu “Hama Funksteckdosen Protokoll

  1. Hallo,
    wo kann man das angesprochene ‚mitgelierte hamarx.py‘ bekommen. Ich habe vor kurzem ein Raspi-RFM-Modul bezogen, bin aber noch Anfänger und an einem Beispiel für ‚empfangen‘ interessiert.

    merci

  2. Woher bekommt man das erwähnte hamarx.py Pyhtonskript? Wurde bei mir nicht mit dem RaspyRFM 434 MHz Modul mitgeliefert und ist auch nicht auf dem genannten GitHub Repository.

  3. Wie kann ich die Steckdose mit einem gewöhnlichen 433 Transreceiver ansteuern? Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.